Reproduktion

Wir begleiten Sie und Ihre Hündin vom Beginn der Geschlechtsreife über die Läufigkeit bis zum Absetzten der Welpen mit:

• Untersuchung der Hündin auf potentiell gefährliche Keime , wie Canine Herpesviren und Brucellen (Blutuntersuchung) oder Chlamydien und Mykoplasmen (Vaginalabstrich).
  • Deckzeitpunktbestimmung ab dem 4.-7. Tag der Blutung durch gynäkologische Untersuchung, endoskopische Vaginoskopie, quantitativen Progesterontest und Vaginalzytologie.
  • Abklärung bei Unregelmäßigkeiten der Läufigkeit, bei Fruchtbarkeitsstörungen Ihrer Hündin, bei Einschränkungen des Deckakts.
  • Künstlicher Besamung.
  • Trächtigkeitsuntersuchung mittels Ultraschall ab dem 24. - 28. Tag und Schätzung der Welpenzahl.
  • Impfung der gedeckten Hündin zu Beginn und Ende der Trächtigkeit gegen das Canine Herpesvirus (CHV-1).
  • Ernährungsberatung der trächtigen und der laktierenden Hündin.
  • Röntgenuntersuchung ab dem 50. Tag zur Bestimmung der Welpenzahl und Vitalitätsprüfung der Welpen mittels Ultraschall bei verzögerter Geburt.
  • Betreuung rund um den Geburtszeitpunkt, Geburtsbegleitung, Geburtshilfe, Kaiserschnitt bei Geburtshindernissen und Wehenschwächen.
  • Betreuung der ersten 8 Lebenswochen der Welpen und der laktierenden Hündin.
  • Erstuntersuchung, Impfung und Kennzeichnung der Welpen ab der 8. Lebenswoche.

Ihren Rüden begleiten wir vom Beginn der Geschlechtsreife über die Pubertät bis zur andrologischen Untersuchung mit:

• der klinischen Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane.
  • Ausschluß morphologischer Hindernisse, die den Deckakt einschränken.
  • Untersuchung auf bestimmte Erkrankungen, die Ihren Hund als Deckrüden einschränken.
  • Untersuchung auf, für die Hündin potentiell gefährliche Keime, wie Canine Herpesviren und Brucellen (Blutuntersuchung) oder Mykoplasmen (Präputialabstrich/Sperma).
  • mikroskopischer Spermauntersuchung Ihres Rüden.